Pläne für den ersten Schulwald in Bayern

Gottfried Brenner will neues Projekt in Weilheim realisieren Weilheim – Durch Aufforstungen unter anderem in Namibia und Bolivien ist Gottfried Brenners Umweltorganisation „ Bäume für Menschen-Trees for the World “ bekannt geworden. Sein neuestes Projekt plant der Weilheimer nun in seiner Heimatstadt: In Weilheim möchte er den ersten Schulwald in Bayern anlegen.

Schülerinnen und Schüler jeden Alters für Natur und Umwelt zu sensibilisieren, ist das Ziel von Brenners Projekt. Seinen Vorstellungen zufolge sollen sie aktiv mit einbezogen werden, wenn in ausgesuchten Waldstücken Pflegemaßnahmen oder Neupflanzungen anstehen, die dann Grundlage sein sollen „ für eine möglichst bunte Vielfalt an Fauna und Flora “ .

Durch die aktive Mitarbeit der Schüler könne zudem deren Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt gefördert werden wie auch die Bereitschaft, Lebendes zu achten, zu erhalten, zu schützen und zu fördern, so Brenner. Vorgestellt hat der Gründer von „ Bäume für Menschen-Trees for the World “ seine Idee bei einem Treffen mit Weilheims Bürgermeister Markus Loth und Vertretern aller Weilheimer Schulen, die dem Projekt- wie Brenner resümierend sagt – durchaus positiv gegenüberstünden.

Tiefbauamtsleiter Adam Hollenbach wüsste auch eine mögliche Fläche für einen Weilheimer Schulwald. Ein Areal entlang des Tiefenbachs, neben dem im vergangenen Sommer bereits eine internationale Jugendgruppe zur Biotop- und Waldpflege im Einsatz war.

Dort seien rund 7000 Quadratmeter für die Aufforstung eines Naturwaldes geeignet. Darüber hinaus könne man dort mit den Naturfreunden, den Imkern und dem Verein der Garten- und Blumenfreunde zusammenzuarbeiten. Noch ist offen, ob und wann das Projekt „ Schulwald Weilheim“ realsiert werden kann, weitere Gespräche sind für das Frühjahr geplant.

  by    0   0

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Anfang