Paten für Kinder gesucht – Kindergarten in Afrika

 Kindergarten in Afrika – Paten für Kinder gesucht

Viele Monate im Jahr verbringt der gebürtige Peißenberger Gottfried Brenner im afrikanische Okahandja in Namibia, um den Kindern, de mit ihren Eltern zusammengeschusterten Verschlägen und auf Müllkippen wohnen, zu helfen.

So auch jetzt wieder. In Okahandja hat Brenner mit Hilfe von Spendengeldern einen Kindergarten errichtet, den er jetzt sanieren, ausbauen und jetzt sogar erweitern konnte. „Wieder nur mit Spenden“, sagt er und er ergänzt: „anders gehe es leider nicht.“ Inzwischen gibt es dort ein eigenes Klassenzimmer für die zwölf Kinder, die morgens von ihren Hütten abgeholt und in den Kindergarten gebracht werden, wo sie sich zuerst einmal waschen und umziehen können. Eine Kindergärtnerin, die dort auch wohnt, und eine Köchin kümmern sich um die Kinder, die hier wohlbehütet und unbeschwert nach Herzenslust herumtollen können und dabei liebevoll betreut werden werden.

„Wir würden gerne mehr Kinder aufnehmen“, so Brenner, „aber leider reichen die finanziellen Mittel dazu nicht.“ Daher sucht er jetzt großherzige Paten für Kinder in Okahandja „Mit einem monatlichen Betrag zwischen dreißig und sechzig Euro kann ein solche Patenschaft für ein Kind übernommen werden“, erklärt Brenner. Dieser Betrag reiche für den Unterhalt aus. Dann müsste auch eine zweite Kindergärtnerin eingestellt werden, um optimale Betreuung zu gewährleisten.

Gottfried Brenner und die Kindergärtnerin Toini Neumann vor dem Kindergarten in Okahandja.

Der Aus- und Umbau des Kindergartens hat rund um die  14.000 Euro gekostet, die hauptsächlich von den großherzigen Weilheimern aufgebracht wurden. „Die Weilheimer haben einfach ein Herz für Kinder“, freut sich Brenner und hofft darauf, dass sich möglichst viele Paten oder Sponsoren finden. Wer großherzig den armen Menschen in Namibia helfen möchte, kann sich entweder an Gottfried Brenner Brenners Organisation „Bäume für Menschen“ (Telefon 0881 8001) wenden oder sich im Internet unter www.baeume.de informieren.

Paten für Kinder

Paten für Kinder

  by    0   0

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Anfang