Zivis sollen Hoffnung in das Land bringen

Weilheim/Ondangwa – Bäume pflanzen, Setzlinge wässern, Schulkindern die Pflege und Aufzucht von Obstbäumen erklären – dies sind nur einige der Aufgaben, die Zivildienstleistende (Zivis) bei der internationalen Organisation „Bäume für Menschen – Trees for the World“ leisten können. Seit Sommer 2001 ist die Organisation mit Sitz in Weilheim anerkannter Träger dieser Alternative zum Zivildienst in Deutschland.

Der erste Zivi Timo arbeitet seit Juni vorigen Jahres im Nordwesten Namibias. Was mit seiner Hilfe bisher geleistet wurde, beschreibt Forstrat, Armin Haberl vom Forstamt Kreuth, der Trees for the World besucht hat, mit den Worten: ,,Es ist erstaunlich, in welch kurzer Zeit so viel erreicht wurde. Die Baumschule zeigt sich als eine, grüne Insel inmitten der dicht besiedelten Ortschaft Ondangwa;“ Zu‘ den Aufgaben Timos gehört auch die Pflege eines fünf Hektar großen Waldlehrpfades.

Am 22.Januar hat Timo mit dem 19-jährigen Johannes Verstärkung bekommen. Der junge Mann wurde wie er aus mehreren hundert Bewerbern für den Zivildienst in Südwestafrika ausgewählt. Weitere Infos zum Projekt  unter www.bäume.de im Internet

  by    0   0

Comments are closed.

Zurück zum Anfang