Sozialprojekt für Kinder in Namibia
Gottfried Brenner plant Sozialprojekt für Kinder in Namibia – Erstes Etappenziel erreicht „Die ersten 10.000 Euro für die Renovierung des Kindergartens in Okahandja sind gesichert“ Gottfried Brenners Augen strahlen. Damit fährt der Weilheimer Geschäftsmann fort, ist ein Etappenziel für sein neues Sozialprojekt erreicht.
Die Weilheimer Umweltorganisation „Bäume für Menschen – Trees fort he World“, deren Initiator Brenner ist, plant im namibischen Okahandja ein altes Farmhaus zu seinem Kindergarten umzubauen. „Kinder leben dort mit ihren Familien auf den Müllplätzen“, schildert Brenner die Situation vor Ort.
Ein Kleinbus soll sie künftig von dort abholen und zu Faith und Belinda in den Kindergarten bringen, wo sie ein Essen erhalten und betreut werden. Als „Botschafter“ für das Projekt setzt David Halupe dem namibischen Dorf Ondangwa ein. Brenner holt den Bub vor vier Jahren zur medizinischen Behandlung in den Landkreis, nachdem er sich bei einem Brandunfall in seiner Strohhütte schwere Verletzungen zugezogen hatte.
Nach mehreren Operationen im UKM (Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau) und dank großzüger Spenden kann David die Arme und Hände wieder bewegen und sogar die Schule besuchen. Für den Kindergartenumbau berichtet Brenner, gab es einen Spendenaufruf um eine Wette bei der die ersten 10.000 Euro mit Teilspenden eingenommen wurden. Das Geld floss aber unter der Vorrausetzung, dass der ganze Betrag zusammenkommt. Ein Drittel 3.333 Euro, spendete ein Weilheimer Künstler, ein weiteren Teil ein Weilheimer Geschäftsmann, 1.000 Euro legt die Firma „Minos Sicherheitstechnik“ aus Polling drauf, 1.400 Euro spendete die Firma Weingartner aus Peißenberg, 900 Euro „HIWO-MED“ Wolfgang Hirschvogel aus Uffing.
Angelika Huber, Debeka Versicherung in Weilheim, vervollständigte die Summe. Eine namibische Firma legte für jeden gespendeten Euro weitere zehn Namibia-Dollar drauf. Nun müssen noch die laufenden Kosten gesichert werden. Neben Geldspenden kann auch über eine Kinderpatenschaft geholfen werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.