Weilheimer Kreisbote 23.05.2016
Pflanzaktion im Auwald
Sechstklässler aus der Mittelschule Huglfing mit Eifer bei der Sache
Weilheim- Etwas für die Umwelt und das Klima tun. Das wollten Schüler der 6. Klasse aus der Mittelschule Huglfing. Begeistert von dem, was die Umweltorganisation „Bäume für Menschen – Trees for the World“ in Namibia und Deutschland für den Menschen leistet, ließen sie sich nicht langen bitten.
Die Schüler pflanzten im Schulwald der Weilheimer Organisation eigenhändig Bäume. Vom Unterricht im Vergangenem Jahr über die Funktion des Waldes für den Menschen und die Bedeutung des Waldes für den Menschen informiert, konnte sie die Fragen von Förster Markus Resch, Bayerische Staatsforsten, gut beantworten. Bei der Auswahl der Bäume waren einige Kriterien zu beachten. Baumschulen, wie sie auch in „Bäume für Menschen“ in Namibia selbst betreibt, achten darauf welcher Samen einer bestimmten Herkunft in welche Areale gepflanzt werden können. Nicht jeder Boden ist für jede Baumsorte geeignet. Die Bäume für die Schulwald-Aktion wurden von der Baumschule Handel Tutzing gespendet.
Die praktische Erfahrung und der Spaß standen im Vordergrund. Die Schüler hoben mit dem Spaten Löcher aus und setzten die Bäume ein. Der eigene glänzte durch tatkräftige Arbeiten mit dem Spaten, der andere brachte sein Wissen über CO² und Sauerstoff ein,. Hannah konnte sich sogar vorstellen, dass sie einmal ihrer Tochter zeigen kann, welchen Baum sie für sie gepflanzt hat.
Die Schüler freuen sich darauf, bald wieder etwas mit den „Bäume-Freunden“ unternehmen zu dürfen und weitere zu gewinnen. Fotos zu der Aktion und mehr Infos auf der Homepage www-baeume.de.