9.September – Tag des offenen Denkmals
Motto 2007: „ Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“
Am Sonntag, 9. September, findet bundesweit der diesjährige „ Tag des offenen Denkmals“ statt, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiiert wird. Das Motto dieses Denkmaltages lautet „ Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“. Dieser Denkmaltag bietet die Möglichkeit, historische Bauten und Denkmäler zu präsentieren. Neben Kirchen, Klostern oder Synagogen, die oft nur zu Gottesdiensten zugänglich sind, sollen auch historische Gebäude
Gezeigt werden, deren Bezug zum Thema etwas weiter gefasst ist. Etwa Wegekreuze, Marterl,Kapellen und andere mehr. Für die Stadt Weilheim und die katholischen Pfarreien ist Dies eine Möglichkeit, einige der in Weilheim befindlichen Kapellen und Kirchen zeigen zu können.
Die meist aus Sicherheitsgründen verschlossenen Denkmäler können hierbei besichtigt werden. Herr Joachim Heberlein wird die jeweilige Entstehungsgeschichte kurz vor Ort erläutert und steht für geschichtliche Fragen zur Verfügung.
Die Besichtigung erfolgt im Rahmen einer geführten Fahrrad – Tour am 9. September, die um 10 Uhr an der Angerkapelle, Krümperstraße, beginnt. Von dort führt der Weg über die Friedhofskirche zur Rastkapelle, Agathakapelle, dem Kreuzkircherl zur Töllernkirche Wegekapelle in Unterhausen, Unterhausener Kirche über die Eisvogelkapelle zur Deutenhauser und Marnbacher Kirche.
Dort endet die Rundfahrt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof „ Zum Gemeindehaus“ in Marnbach.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.