Archiv: Monat

Sporteln für den guten Zweck

GEPOSTED AM 30. März 2016  - GEPOSTED IN Pressespiegel 2016

Kreisbote Weilheim – 30.03.2016

Spendenlauf für „Bäume für Menschen – Trees for the World®

Weilheim/München – Die Gemeinnützige Organisation „Bäume für Menschen – Trees for the World®“ soll durch einen geplanten Spendenlauf der Münchner Sabel Bildungsgruppe unterstützt werden. Rund 1.500 Schüler können an dem geplanten Spendenlauf teilnehmen, die genaue Zahl der freiwilligen Läufer steht allerdings noch nicht fest. Die Eltern der Schüler können dann zum Beispiel für jeden gelaufenen Meter ihres Kindes spenden. Durchgeführt werden soll der Lauf auf dem Olympiagelände. Die eingenommenen Spenden kommen dann dem Kindergarten Sankt Johannes in Namibia und der dortigen Baumschule zu Gute.

Laut Gottfried Brenner, Vorstandsvorsitzender von „Bäume für Menschen – Trees for the World®“ gäbe es zwar viele Organisationen in diesem Bereich, diese hätten jedoch alle keine eigenen Baumschulen: „Wir sind die Praktiker“. In dem Kindergarten sind momentan 16 Kinder, die von einer Erzieherin betreut werden und dort ein Mittagessen bekommen. Vor Ort sind außerdem noch eine Köchin und eine Hausmeisterin. Die Kinder leben mit ihren Eltern rund um einen Müllplatz. Für die Betreuung werden sie jeden Tag von dort abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.

Wer sich den Kindergarten von „Bäume für Menschen“ in Namibia näher anschauen möchte, kann das mit einem kürzlich aufgenommenen Film tun. Vor ungefähr drei Wochen war dort das Filmteam der Kindersendung „Anna und die wilden Tiere“ zu Besuch. Die Aufnahme sowie die Spendenkonten sind auf der Homepage www.baeume.de zu finden.

» Zum Video

Zurück zum Anfang