Ombuga Grasland Tree Planting Project

Bäume für Menschen – Trees for the World® has been participating at the Ombuga Grassland Tree Planting Project (OGTPP) since 2002. The project is led by the Ministry for agriculture, water and sylviculture of Namibia.
The goal is to reforest 66.000 hectares of dry broadleaf forest. At the moment a feasibility study in the second and ultimate phase is run on the project. The goal of the feasibility study is to compare the ecological and technical aptitude of different tree species and trees of different origins, such as seed of the larger Ondangwa-area versus seed coming from other regions. The goal is to prove their aptitude for large-scale reafforestation and to check the different cultivation technics and methods.
During the last eight years about 250000 seedlings of diverse species and origin were planted on 11 plots of 2 to 60 hectares using a special test design. For these tests we have produced and delivered 60% of the plants, using the latest growing methods such as airpruning. Many of the test plants have also been planted by us on the test area. Thanks to the consequent development of the airprune technology we have managed to drop the rate of mortality of the seedlings to under 7 % despite the difficult conditions on the plots.
The study subdivides into an experimental part, including the evaluation of the success in reafforestation at different locations or different provenience and species or different modes of cultivation – and an interconnected theory part, including the forecast of socioeconomic impact.
These studies are realized simultaneously and they form an integrated research approach. In cooperation with the University of Göttingen we are responsible for the reafforestation monitoring, i. e. the supervision and scientific analysis.
The first phase of the feasibility study, which only included tests with crop plants, was completed in 2009, several scientific analyses are still in progress. In the current second phase of the feasibility study, that will be finished in 2015, fruit-bearing trees are subject to the same tests.
On the strength of current results all the participants are optimistic that the large-scale reafforestation can start, once the second phase of the feasibility study and the analysis of its results are accomplished, provided that the funding is secured.

Back to Top
Data protection
We, Bäume für Menschen – Trees for the World® (Club seat: Germany), would like to process personal information with external services. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact even more closely with them. If desired, please make a choice:
Data protection
We, Bäume für Menschen – Trees for the World® (Club seat: Germany), would like to process personal information with external services. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact even more closely with them. If desired, please make a choice:

Ombuga Grasland Tree Planting Project

Bäume für Menschen – Trees for the World® ist seit 2002 am Ombuga Grasland Tree Planting Project (OGTPP) beteiligt. Das Projekt wird vom Ministerium für Landwirtschaft, Wasser und Forstwirtschaft des namibischen Staates geleitet.

Es sollen insgesamt 66.000 Hektar regengrünen Trockenwaldes wieder aufgeforstet werden. Derzeit wird hierzu eine Machbarkeitsstudie in zweiter und letzter Phase durchgeführt. Die Machbarkeitsstudie hat zum Ziel, die ökologische und technische Begabung verschiedener Baumarten bzw. verschiedener Herkünfte zu prüfen, beispielsweise Saatgut vom größeren Ondangwa-Gebiet gegen Saatgut aus anderen Regionen. Es soll deren Eignung für eine Großaufforstung nachgewiesen werden und die verschiedenen Anbau-Techniken und Methoden geprüft werden.

In den letzen acht Jahren wurden auf insgesamt 11 Plots zwischen 2 und 60 Hektar Größe, nach einem speziellen Versuchsdesign ca. 250.000 Setzlinge der unterschiedlichsten Arten und Herkünfte aufgeforstet. Wir haben dafür 60% der Pflanzen nach modernsten Anzuchtmethoden u.a. mit Luftwurzelschnitt produziert, geliefert und teilweise auch selbst auf den Versuchsplots ausgepflanzt. Durch die konsequente Weiterentwicklung der Luftwurzelschnitttechnologie ist es uns gelungen, die Mortalitätsrate der Setzlinge trotz der schwierigen Standortbedingungen auf unter 7% zu senken.

Die Untersuchung gliedert sich in einen experimentellen Teil, nämlich Evaluierung des Aufforstungserfolges bei unterschiedlichem Standort bzw. unterschiedlicher Provenienz und Sorte bzw. unterschiedlicher Bewirtschaftungsweise – und einen damit vernetzten theoretischen Teil, nämlich Modellierung der sozioökonomischen Auswirkungen. Diese Untersuchungen laufen parallel und bilden einen integrierten Forschungsansatz. Hierbei leisten wir in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen das Aufforstungsmonitoring, respektive Überwachung und wissenschaftliche Analyse.

Die erste Phase der Machbarkeitsstudie, in welcher ausschließlich Nutzpflanzen getestet worden sind, wurde im Jahr 2009 beendet. Hierzu laufen noch verschiedene wissenschaftliche Auswertungen. In der nun laufenden zweiten Phase der Machbarkeitsstudie werden bis zum Jahre 2015 Obstgehölze denselben Tests unterzogen.

Aufgrund der bisherigen guten Ergebnisse gehen alle Beteiligten davon aus, dass nach Abschluss der zweiten Phase der Machbarkeitsstudie und der Auswertung der Ergebnisse bei gesicherter Finanzierung mit der Großaufforstung begonnen werden kann.

Zurück zum Anfang
Datenschutz
Wir, Bäume für Menschen – Trees for the World® (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit ihnen. Falls gewünscht, treffen sie bitte eine Auswahl:
Wir, Bäume für Menschen – Trees for the World® (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit ihnen. Falls gewünscht, treffen sie bitte eine Auswahl: